die kleine bühne
Diane Marstboom, Liststr. 84, 70180 Stuttgart
Tel. 0711 / 649 40 05

  Premiere: Mittwoch, 21. Okt. 2009, 10.30 h und 15 Uhr , Dreigroschentheater Kolbstr. 4c, 70178 Stuttgart
Weitere Termine siehe [home]



 
 
 
 

Die Prinzessin auf der Erbse

von Diane Marstboom frei nach Hans Christian Andersen

Ein lustiges Spiel für zwei Schauspieler und eine Tischfigur

Seit fast 200 Jahren liegt die gekrönte Erbse schon im Museum und sie hat genug von ihrem langweiligen Dasein. Sie will sich die Beine vertreten, ein bisschen an die frische Luft gehen.
Auf ihrem Spaziergang entdeckt sie ein Theater, wo ihre Geschichte gespielt werden soll. Das kann sie sich nicht entgehen lassen. Natürlich kennt sie die Geschichte besser als die Erzählerin, es ist ja auch ihre Geschichte. Weil sie sich nicht abweisen lässt, darf sie mitspielen. 
Und so erfahren wir, wie es wirklich war(???)

König
Für Groß und Klein ab 5 Jahren 
Dauer ca. 50 Minuten. 
Regie: Diane Marstboom
Es spielen: Diane Marstboom, Helen Pavel
Fotos: Simone Ernst

 

Hans Christian Andersen (1805 - 1875)

Eigentlich wollte Hans Christian Andersen Schauspieler werden. Als dies nicht gelang, erprobte er sich als Bühnenautor, wobei sein Talent entdeckt und ihm die Möglichkeit geboten wurde, die Lateinschule zu besuchen.

Von größter Bedeutung für seine schriftstellerische Entwicklung waren aber seine ausführlichen Auslandsreisen. Hierbei machte er Dank seines einnehmenden Wesens und seines Erzähltalents Bekanntschaft mit vielen bedeutenden Persönlichkeiten.
Viele seiner Werke enthalten biografische Züge: Der Aufstieg vom einfachen Jungen zum gefeierten Künstler. Andersens Märchen zeichnen sich aus durch den unablässigen Kampf gegen die Widrigkeiten des Daseins im Streben nach dem Glück.

Tragen seine erste Märchenhefte noch im Titel den Zusatz: "...für Kinder erzählt", wird hieraus ab 1843: "...etwas zum Nachdenken für Vater und Mutter".
 
 
 

Weitere Info: [home] [e-mail ]